Der Kia - Die Presse über uns

Stinger - Ein Extra-Schuss für die Agilität

"Kia peppt den Stinger auf. Während sich die äußerlichen Veränderungen auf ein paar neue Farben beschränken, tut sich bei der Fahrdynamik aufgrund des mechanischen Sperrdifferenzials einiges." Das berichtet "Focus online" (Ausgabe 29. April 2019)

Schön anzuschauen sei er schon immer gewesen, der Kia Stinger. Und Kraft habe er in der Top-Motorisierung mit 3,3 Litern Hubraum und 269 kW/366 PS genug. "Was dem Stinger bislang fehlte, war der Schuss Extra-Agilität, die dem schnittigen Äußeren auch auf der kurvigen Landstraße Substanz verleiht. Das ändert sich jetzt: Der Stinger bekommt ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Hinterachse spendiert", erläutert der Nachrichtendienst.

Im Zusammenspiel mit dem beim Top-Modell serienmäßigen Allradantrieb erweise sich dieser Ingenieurskunstgriff als das fehlende Puzzleteil, das die Coupé-Limousine in die erste Dynamik-Liga aufsteigen lasse. Bei Bedarf leite der Allradantrieb bis zu 100 Prozent des Drehmoments an die Hinterachse. So werde der Koreaner dank des knackigen maximalen Drehmoments von 510 Newtonmetern zur echten Heckschleuder mit Spaßfaktor und nicht zum wilden Rüpel, heißt es in dem Bericht.

Der Motorenklang, der durch die Auspuffanlage entweicht, sei nach wie vor etwas zurückhaltend. Mit der Sportauspuffanlage für 2.599 Euro Aufpreis klinge das Ganze schon deutlich knackiger. Das Sprintvermögen mit 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h seien aller Ehren wert. „Damit wird der Stinger auf der linken Autobahnspur zur gefährlichen Hornisse. Aber der Koreaner ist nicht nur auf Angriff gebürstet: Beim Fahrmodus „Smart“ hat das Spritsparen oberste Priorität. Das serienmäßige „Smart Neutral Coasting“ entkoppelt, wann immer es möglich ist, Motor und Getriebe, segelt im Windschatten des vorausfahrenden Fahrzeugs und soll so bis zu drei Prozent Kraftstoff einsparen. Der Verbrauch pendelt sich bei 10,5 Liter pro 100 Kilometer ein", so "Focus online". (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Mai 2019)


Mehr zum KIA XCeed...


Mehr zum KIA e-Soul...


Mehr zum KIA Niro...

Unsere Adresse

Warliner Str. 6
17034 Neubrandenburg

Tel.: 03 95 / 45 67 - 515
Fax.: 03 95 / 45 67 - 516

Verkauf

Montag - Donnerstag
9.00 - 18.00 Uhr

Freitag
9.00 - 18.00 Uhr

Samstags
9.00 - 13.00 Uhr

Service

Montag - Donnerstag
7.00 - 18.00 Uhr

Freitag
7.00 - 18.00 Uhr

Samstags
9.00 - 12.00 Uhr